Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

VMS: Besserer Schienenanschluss für Region

Chemnitz, 21.02.2020

Linie 523 fährt von Stollberg bis Glauchau

Bisher endete sie in St. Egidien

Schüler kommen besser ins Gymnasium Lichtenstein

Chemnitz/Stollberg/Glauchau – Der VMS bindet Stollberg, Oelsnitz und Lichtenstein besser an das Schienennetz an.

Die Linie 523 der City-Bahn Chemnitz fährt ab Montag (24. Februar 2020) wochentags durchgehend im Stundentakt (früh bis abends) von Stollberg nach Glauchau - über Oelsnitz/E., Lichtenstein und St. Egidien. Bisher endete die Linie, von vereinzelten Zügen abgesehen, bereits in St. Egidien.

In Glauchau besteht neu Anschluss an RE 3 (Dresden - Hof) sowie in Richtung Thüringen und in St. Egidien unverändert an RB 30 (Dresden - Zwickau).

Extra verkehrt spätabends ein zusätzlicher Zug von Stollberg nach St. Egidien und zurück mit Anschlüssen von und zur Linie C 11 in Stollberg sowie von und zur Linie RB 30 in St. Egidien.

Außerdem kommt der VMS dem Wunsch von Schülern, Eltern und Lehrern des Gymnasiums Lichtenstein nach: Der Zug CB 80113 aus Glauchau/St. Egidien kommt nun schon 7.22 Uhr in Lichtenstein an. Damit schaffen die Schüler entspannt die 1. Unterrichtsstunde.

Mathias Korda, Chef Verkehr/Infrastruktur im VMS: „Ich freue mich, dass wir diese Lösung gefunden haben. Wo immer es möglich ist, gehen wir auf die Wünsche der Fahrgäste ein.“

Pressemitteilung der Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH

Region wählen