⚠️ Hinweis RE 6 Verlängerung der Expressbusse ab dem 29.06 bis zum 10.07.2025 die Busse verkehren überwiegend im Halbstundentakt ohne Zwischenhalt zwischen Leipzig und Chemnitz. Mehr Infos
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RE6: Zusatzverkehr stabil im Einsatz

Um die aktuell eingeschränkte Sitzplatzkapazität auf der Linie RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz zu kompensieren, setzt die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) seit Mittwoch, dem 18. Juni 2025, zusätzliche Busse im 30-Minuten-Takt ein. Diese Zusatzverkehre funktionieren stabil und sorgen besonders zu den Hauptverkehrszeiten für eine spürbare Entlastung des regulären Zugangebots. Mit einer Fahrzeit von rund 1 Stunde und 20 Minuten steht somit aktuell alle halbe Stunde eine zusätzliche Direktverbindung per Bus zur Verfügung.

Fahrgäste werden über alle gängigen Auskunftsmedien sowie direkt an den Bahnsteigen über die zusätzlichen Verbindungen informiert.

Anhand der Fahrgastzahlen in den Bussen prüft die MRB das Angebot fortlaufend und wird in Abstimmung mit dem VMS bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Über mögliche Änderungen informiert die MRB rechtzeitig im Vorfeld. Die zusätzlichen Busse sind so lange vorgesehen, bis das Platzangebot in den Zügen wieder vollständig hergestellt ist.

MRB und Partner arbeiten an dauerhafter Lösung

Parallel dazu setzt die MRB gemeinsam mit ihren Partnern – den Wagenlieferanten Alstom und WFL sowie dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) – alles daran, die Kapazitäten auf der Linie RE6 schnellstmöglich wieder auszubauen. Dazu gehören technische Prüfungen und die Suche nach Fahrzeugalternativen.

Die MRB bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die anhaltenden Einschränkungen und bedankt sich für die Geduld.

Ersatzkonzept bis zur Lieferung neuer Fahrzeuge

Der Einsatz der derzeit verwendeten Doppelstockwagen ist Teil eines Ersatzkonzepts. Aufgrund erheblicher Lieferverzögerungen bei den neuen Akkutriebzügen vom Typ Alstom Coradia Continental BEMU, deren Inbetriebnahme ursprünglich für Dezember 2023 geplant war, hat die Verbandsversammlung des ZVMS im Dezember 2024 beschlossen, den Einsatz der Doppelstockwagen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 zu verlängern. Die Fahrzeuge werden von Alstom über die Wedler Franz Logistik GmbH (WFL) bereitgestellt.