⚠ Hinweis RE 6 VerlĂ€ngerung der Expressbusse bis zum 10.07.2025. Die Busse verkehren ĂŒberwiegend im Halbstundentakt ohne Zwischenhalt zwischen Leipzig und Chemnitz. Mehr Infos
Aktuelle Meldungen

Neues Vertriebssystem verbessert Service und Digitalisierung bei der Mitteldeutschen Regiobahn

Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) hat ein neues Vertriebssystem eingefĂŒhrt, das den Ticketverkauf und die Ticketkontrolle beschleunigt, Prozesse effizienter gestaltet und den FahrgĂ€sten mehr Komfort bietet.

Kern des Projekts ist die Implementierung einer modernen Vertriebs- und Kontrolllösung, die in Zusammenarbeit mit der AMCON Software GmbH realisiert wurde. Dazu gehören 160 mobile Terminals, 15 Vorverkaufskassen, entsprechende PeripheriegerÀte und ein leistungsstarkes Hintergrundsystem, das die Prozesse digital optimiert.

Schnellere Ticketkontrolle und mehr Komfort fĂŒr FahrgĂ€ste

Mit der neuen Lösung, AMCON.MOBILE, wird die TicketprĂŒfung vollstĂ€ndig digitalisiert. Sowohl klassische Papierfahrscheine als auch eTickets in verschiedenen Formaten können schnell und zuverlĂ€ssig kontrolliert werden, wodurch sich Wartezeiten fĂŒr die FahrgĂ€ste deutlich verkĂŒrzen. Moderne Standards wie UIC 918.9 und VDV-KA gewĂ€hrleisten, dass die Kontrollprozesse auf dem neuesten Stand der Technik sind.

„Mit der EinfĂŒhrung des neuen Vertriebssystems setzen wir einen weiteren Meilenstein in Richtung Digitalisierung und verbessern den Service fĂŒr unsere FahrgĂ€ste erheblich. Schnellere Ticketkontrollen und optimierte Prozesse sorgen dafĂŒr, dass das Reisen mit der MRB noch komfortabler wird,“ erklĂ€rt Heiko Tröger, Leiter Marketing, Vertrieb und Kundendienst der Transdev Mitteldeutschland GmbH.

Die vollstĂ€ndig digitale Abwicklung von erhöhten Beförderungsentgelten (EBE) trĂ€gt zusĂ€tzlich zu einer schnelleren und prĂ€ziseren Bearbeitung bei. Dies steigert die Effizienz der internen Prozesse und sorgt fĂŒr einen reibungsloseren Ablauf fĂŒr die FahrgĂ€ste.

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung

Die neue Vertriebs- und Kontrolllösung ist ein bedeutender Schritt, um den hohen Anspruch der MRB an Kundenservice und Effizienz weiter zu stĂ€rken. Die Digitalisierung sorgt nicht nur fĂŒr effizientere AblĂ€ufe, sondern auch fĂŒr mehr FlexibilitĂ€t und Komfort bei der Nutzung von Tickets, wie z. B. bei den vielen verschiedenen Arten der Deutschlandtickets. Das neue Vertriebssystem gewĂ€hrleistet zudem den höchsten Standard an Datenschutz und BetrugsprĂ€vention.

„Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts in Zusammenarbeit mit der AMCON Software GmbH zeigt, wie wichtig moderne Technologien fĂŒr einen zukunftsfĂ€higen Nahverkehr sind. Wir haben nicht nur die internen AblĂ€ufe effizienter gestaltet, sondern auch die Basis fĂŒr ein besseres Kundenerlebnis geschaffen,“ so Jan Kleinwechter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Transdev Mitteldeutschland GmbH.

Die MRB betreibt in Sachsen 4 personalbediente Verkaufsstellen fĂŒr den Nahverkehr und stattet weitere 6 Partneragenturen mit entsprechenden Verkaufssystemen aus. FahrgĂ€ste der MRB können darĂŒber hinaus an 33 Automatenstandorten sowie mit der MRB-App Tickets & Infos Fahrscheine erwerben. Im Netz der MRB besteht an Stationen ohne Vorverkaufsoption zudem fĂŒr Reisende die Möglichkeit, Fahrscheine im Zug zu erwerben.