Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

MRB tauft Zug auf den Namen Plauen

Chemnitz, 04.07.2022

Am gestrigen Sonntag taufte die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) einen ihrer Züge aus der Coradia Continental-Flotte auf den Namen „Plauen“.

Anlass hierfür war das Bahnhofs- und Familienfest, welches im Rahmen des 900-jährigen Jubiläums der Stadt Plauen stattfand. Nachdem die Veranstaltung auf dem Vorplatz des Bahnhofes Plauen durch Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Stadt Plauen, eröffnet wurde, folgte als besonderer Programmpunkt die feierliche Zugtaufe.

Gemeinsam mit Steffen Zenner begrüßte Heiko Tröger, Prokurist Mitteldeutsche Regiobahn, zum Auftakt die Gäste am Gleis 6 mit einer Taufrede. Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch das Akkordeon-Trio des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“. Pünktlich um 10:25 Uhr war es dann soweit – das Emblem der Stadt Plauen wurde durch die drei Kinder Leopold und Ludwig Linke sowie Theodor Trautmann enthüllt. Traditionsgemäß tauften Steffen Zenner und Heiko Tröger das Fahrzeug abschließend mit Sekt.

„Es ist toll, dass wir als Mitteldeutsche Regiobahn die Stadt Plauen unterstützen dürfen und schicken gern unseren Silberpfeil als Botschafter für die größte Stadt des sächsischen Vogtlandes auf die Strecke.“, freut sich Heiko Tröger. „Auch in Zukunft soll es zwischen der Stadt Plauen und uns weitere Kooperationen geben, deren Ansätze wir gerade erarbeiten.“

Neben der Zugtaufe war die MRB auch mit einem Stand auf dem Bahnhofsvorplatz vertreten. Hier gab es am Glücksrad einige tolle Geschenke für Groß und Klein zu gewinnen sowie klassische Infomaterialien für die Besucher*innen. Darüber hinaus konnten sich Interessierte zu den Einstiegsmöglichkeiten sowie über vakante Stellen bei der MRB informieren.

Region wählen