Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

MRB Kids Express bringt kleine Zugfans groß raus

Chemnitz, 14.11.2022

Am vergangenen Samstag, dem 12. November 2022 galt auf der Linie RB 30 das Motto „Heute ist der Zug in Kinderhand“. Auf der Strecke zwischen Chemnitz und Dresden waren zwei Züge der Mitteldeutschen Regiobahn als Kids Express für insgesamt 40 kleine Zugfans im Alter von 6 bis 10 Jahren unterwegs.

An diesem Tag erlebten die Kinder ein Zugabenteuer der Extraklasse: Einmal den Job der „Großen“ übernehmen und in die Rolle eines Zugbegleiters schlüpfen. So standen zum Beispiel Fahrkarten knipsen oder Zugdurchsagen machen auf dem Programm. Darüber hinaus gab es weitere spannende Aktionen, die von den Kids in verschiedenen Stationen durchlaufen wurden. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein persönliches Zugreise-Tagebuch als Erinnerung an einen unvergesslichen Tag.

Gekrönt wurde dieses Erlebnis noch durch ein spannendes Anschlussprogramm im Verkehrsmuseum Dresden sowie am Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf.

„Das Geheimnis der Eisenbahn“ sorgte für helle Aufregung im Verkehrsmuseum. Ein Dieb hat die goldene Lokomotive gestohlen – doch er kam nicht weit. Auf einer spannenden Detektiv-Tour durch die Ausstellung holten die Kinder mit ihrem Spürsinn und etwas Glück die goldene Lokomotive zurück.

Im historischen Bahnbetriebswerk in Chemnitz-Hilbersdorf gab es für die Kinder eine Führung durch Deutschlands größtes Eisenbahnmuseum mit rund 30 historischen Lokomotiven – zum Bestaunen und Anfassen!

„Nach zwei Jahren Pandemie freut es uns umso mehr, dass wir eine so tolle Aktion für die Kinder auf die Beine stellen konnten. Vielleicht hat sich damit der ein oder andere Zugfan nochmal etwas mehr für unsere Branche begeistern lassen und ist künftig öfter mit der MRB unterwegs.“, sagt Heiko Tröger, Leiter Marketing bei der Mitteldeutschen Regiobahn.

Auch in Zukunft plant die MRB derartige Aktion für die junge Zielgruppe.

Region wählen