Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

MRB fährt „Zukunftszug“ quer durch Sachsen

Chemnitz, Leipzig, 05.09.2022

Als Vorreiter der Friedlichen Revolution sind Leipzig und Plauen durch eine bedeutende Geschichte verbunden. Nun bewerben sich beide Städte gemeinsam für Sachsen als Doppelstandort für das „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“, das bis 2028 in einer ostdeutschen Stadt entstehen soll.

Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ist exklusiver (Werbe-)Partner der beiden sächsischen Städte und fährt am 8. September 2022 erstmals einen eigens für dieses Projekt zur Verfügung gestellten Zug unter dem Namen „Zukunftszug“ von Leipzig nach Plauen. Das 5-teilige Fahrzeug der Marke Coradia Continental wurde auf seiner gesamten Länge von knapp 100 m aufwändig beklebt und hebt sich somit in seiner Außengestaltung deutlich von allen anderen Zügen der MRB ab.

Auf der „Jungfernfahrt“ mit an Bord sein werden neben den Oberbürgermeistern beider Städte, Burkhard Jung und Steffen Zenner, auch weitere Repräsentanten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Akteure der Friedlichen Revolution, Schulklassen aus Leipzig, Plauen und Groitzsch und geladene Bürgerinnen und Bürger.

Wer den „Zukunftszug“ der MRB am 8. September 2022 entlang der Strecke Leipzig – Riesa – Döbeln – Chemnitz – Zwickau – Reichenbach – Plauen mit seiner Fotoausrüstung „erwischt“, kann seine Bilder hochladen auf www.plauen.de/zugfoto. Die schönsten Aufnahmen werden auf den Webseiten sowie auf den Social Media Kanälen der Städte Leipzig und Plauen veröffentlicht. Eine Fachjury wird die drei besten Fotos auswählen und prämieren. Der Fotowettbewerb läuft über Termin der Pressfahrt hinaus noch bis zum 15.09.2022.

Der besondere Werbezug wird direkt nach der Pressefahrt weiterhin als Botschafter für die Städte Leipzig und Plauen für das Zukunftszentrum in Sachsen unterwegs sein. Die MRB setzt den „Zukunftszug“ im Regelbetrieb auf den Linien RE 3, RB 30 und RB 45 täglich ein. Alle Infos zur Bewerbung: www.leipzig.de/zukunftszentrum und www.plauen.de/zukunftszentrum.

Region wählen