Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Mitteldeutsche Regiobahn übernimmt DB Fahrkartenverkauf in Chemnitz

Leipzig, 02.03.2020

Demnächst verändert sich das Antlitz des DB Reisezentrums Chemnitz Hbf, denn die DB Vertrieb GmbH übergibt die Geschäfte zum 1. April 2020 an die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB). Für die Kunden ändert sich allerdings nichts, denn der gewohnte Service rund um den Fahrkartenerwerb bleibt bestehen.

Die DB hat in Chemnitz keinen Vertriebsauftrag im Nahverkehr. Allein mit Fernverkehrsangeboten lässt sich der Betrieb der Verkaufsstelle wirtschaftlich nicht darstellen. Aus diesem Grunde haben sich DB Vertrieb und MRB darauf verständigt, dass der Fahrkartenverkauf in Chemnitz vollumfänglich durch die Mitteldeutsche Regiobahn erfolgen wird. Seit Juni 2016 teilen sich beide Unternehmen die Räumlichkeiten des DB Reisezentrums und bedienen die Kunden an unterschiedlichen Schaltern. „Unsere Zusammenarbeit war stets von gegenseitigem Respekt geprägt und wir haben uns gut ergänzt“, resümiert Kay Treuheit, Leiter Kundencenter der MRB, die vergangenen viereinhalb Jahre. „Wir werden den gewohnten Service im personenbedienten Fahrkartenverkauf beibehalten und das volle Sortiment an Fahrscheinen im Verbund sowie im Nah- und Fernverkehr anbieten“, hebt Treuheit hervor und ergänzt: „Natürlich beraten unsere Mitarbeiterinnen auch gern zu allen bahnbezogenen Themen, wissen Rat bei außerplanmäßigen Änderungen und helfen, das passende Abonnement zu finden.“ Dabei werden sich Stammkunden über das ein oder andere vertraute Gesicht ehemaliger DB Mitarbeiterinnen freuen, die mit der Neueröffnung am 1. April zur MRB wechseln. Die MRB wird das Kundencenter gemeinsam mit der City-Bahn Chemnitz betreiben. Durch den Einzug ins Kundencenter schafft die City-Bahn mehr Nähe zu Ihren Kunden.

Während der geplanten Umbaumaßnahmen, beginnend im April 2020 bis voraussichtlich Juli 2020, wird das Kundencenter Chemnitz zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo-Fr 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Sa 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, So 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) besetzt und der Fahrkartenverkauf gewährleistet sein. „Wir bemühen uns, die z. T. auftretenden, baubedingten Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und werden die Kunden durch gut sichtbare Aushänge informieren und zu uns leiten“, versichert Kay Treuheit.

Informationen zum Kundencenter Chemnitz erhalten Kunden auch unter www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/tickets/verkaufsstellen.

MRB-Pressestelle

0341 231898 231 presse@mitteldeutsche-regiobahn.de

Ansprechpartner für Medienvertreter (keine Kundenanfragen).

Kundenanfragen

Für Fahrplan-Auskünfte und weitere Kundenanfragen steht Ihnen das MRB-Service-Telefon zum Ortstarif rund um die Uhr zur Verfügung: 0341 231898 288

Region wählen