Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Baumaßnahmen

Kein Dampf-Vergnügen in diesem Sommer

Dresden, 24.04.2020

Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn wieder 2021

Aufgrund des noch bis 31. August 2020 geltenden Verbotes von Großveranstaltungen muss das diesjährige Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn ausfallen. „Gemeinsam mit der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) und vielen Partnern hatten wir in den letzten Monaten ein buntes Programm vorbereitet“, erklärt Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Umso mehr schmerzt es uns, dass wir das diesjährige Festival nun absagen müssen.“

„Mit jährlich über 10.000 Besuchern ist die Veranstaltung zu groß, um gegebenenfalls unter Auflagen sicher durchgeführt zu werden“, betont Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der SDG. „Eine Verschiebung in den Herbst haben wir geprüft, jedoch angesichts der noch bestehenden Unsicherheiten verworfen.“ Die vielen Ideen der Vereine, Kommunen und Partner entlang der Strecke sind trotzdem nicht verloren: „Die Vorarbeiten sind eine wunderbare Grundlage für das Festival im kommenden Jahr“, so Gabriele Clauss. „Wir sind dankbar für das Engagement und freuen uns auf ein tolles Wochenende im Juli 2021.“

Eine winterliche Alternative steht im Advent dieses Jahres auf dem Programm: „Wir würden uns freuen, viele Besucher am 28. und 29. November zu Bimmelbahn und Lichterglanz begrüßen zu dürfen“, ergänzt Mirko Froß und fügt gleich dazu: „Die Vorbereitungen für Deutschlands ersten befahrbaren Weihnachtsmarkt sind trotz sommerlicher Temperaturen schon angelaufen.“

Pressemitteilung der Verkehrsverbund Oberelbe GmbH

MRB-Pressestelle

0341 231898 231 presse@mitteldeutsche-regiobahn.de

Ansprechpartner für Medienvertreter (keine Kundenanfragen).

Kundenanfragen

Für Fahrplan-Auskünfte und weitere Kundenanfragen steht Ihnen das MRB-Service-Telefon zum Ortstarif rund um die Uhr zur Verfügung: 0341 231898 288

Region wählen