Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Baumaßnahmen

PlusBus feiert 10-jähriges Bestehen

Leipzig, 14.12.2023

PlusBus feiert 10-jähriges Bestehen zeitgleich mit der S-Bahn Mitteldeutschland und dem Citytunnel Leipzig PlusBus sichert Mobilität für Pendler*innen und verknüpft Bus und Bahn

Die Angebotsmarke „PlusBus“ bietet Fahrgästen im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) regelmäßige Fahrten zu festen Abfahrtszeiten und bringt sie direkt zu einer Haltestelle für eine S-Bahn, Regionalbahn oder einen anderen Bus. Unter der Woche fährt der PlusBus jede Stunde von 6 bis 20 Uhr, samstags mindestens sechs Mal und sonntags mindestens vier Mal. Die Nutzung ist ganz einfach mit einem Verbundfahrschein oder dem Deutschlandticket möglich. Im MDV-Gebiet verkehren mittlerweile 45 PlusBus Linien und sichern Anschlüsse für Fahrgäste mit Verbindungen zwischen Bussen und Bahnen sowie mit regelmäßigem leicht merkbarem Takt. Nun feiert der PlusBus sein 10-jähriges Bestehen und erfreut sich größerer Beliebtheit denn je.

Dazu der MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann: „Vor zehn Jahren sind die ersten PlusBus-Linien Deutschlands im MDV-Gebiet in Betrieb genommen worden. Bewusst zeitgleich mit dem S-Bahn-Netz Mitteldeutschland und der Eröffnung des Citytunnels Leipzig. An dieser Stelle gratuliere ich all unseren Gesellschaftern ganz herzlich zum 10-Jährigen Doppeljubiläum der Mitteldeutschen S-Bahn und des PlusBusses. Gemeinsam im Verbundnetzwerk verfolgten wir damals das Ziel, neben der neuen S-Bahn auch eine Angebotsmarke im Bussektor für die Fahrgäste in Mitteldeutschland zu schaffen, die stündliche Mobilität auch im ländlichen Raum garantiert, einfach zu verstehen ist und die damals neue S-Bahn in die Fläche trägt. Auf den PlusBus-Linien haben wir im Durchschnitt ein Fahrgastplus von über 80% in den letzten Jahren erreicht, trotz Einwohnerrückgang in den ländlichen Räumen. Das Modell ist so erfolgreich, dass es mittlerweile in ganz Sachsen sowie vielen weiteren Verkehrsregionen in Deutschland adaptiert wurde und immer bekannter wird. Alle Nutzer sollten wissen, dass trotz manch schwieriger Haushaltslage die Landkreise im MDV sowie der Freistaat Sachsen und das Land Sachsen- Anhalt die damit initiierte Erweiterung des Verkehrsangebotes finanziell seit mehreren Jahren stabil unterstützen.“

Pressemitteilung der Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH

Region wählen