Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG und der daraus resultierenden eingeschränkten Streckenkapazität im Abschnitt Chemnitz Hbf – Hohenstein-Ernstthal kommt es derzeit auf den Linien RE 3 und RB 30 in beiden Fahrtrichtungen zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Infolgedessen können mehrere planmäßige Anschlussverbindungen nicht gewährleistet werden.
Die Maßnahmen umfassen Gleiserneuerungen, Schwellenauswechslungen sowie Brückenbauarbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur. Es handelt sich dabei um sogenannte nicht-ausgeregelte Baumaßnahmen. In solchen Fällen verzichtet die DB InfraGO AG zunehmend auf die Erstellung gesonderter Ersatzfahrpläne, sofern die Züge ihren Regellaufweg beibehalten – das heißt: Die planmäßige Strecke wird weiterhin vollständig bedient, jedoch verkehren die Züge infolge der Bauarbeiten mit Verspätung.
Im Rahmen der Bauarbeiten ist die Strecke zwischen Chemnitz Hbf und Chemnitz-Siegmar noch bis zum 15. Juli 2025 nur eingleisig befahrbar. Zudem besteht zwischen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal eine weitere Eingleisigkeit, die noch bis einschließlich 25. Juli 2025 andauert.
Fahrgästen wird empfohlen, sich vor Reiseantritt über die aktuellen Fahrzeiten zu informieren und gegebenenfalls mehr Reisezeit einzuplanen.
Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) bittet um Verständnis für die durch die Infrastrukturmaßnahmen der DB InfraGO AG verursachten Einschränkungen.