
Zwei Wege, ein gemeinsamer Start: Danny Rottler und Roman Führig sind die ersten Auszubildenden bei der MRB. Für diesen Beitrag haben wir ein Interview mit ihnen geführt, um einen kleinen Einblick in ihren Alltag zu erhalten. Danny absolviert eine Ausbildung als Servicefachkraft im Dialogmarketing, während Roman angehender Kaufmann für Büromanagement ist.
Vom Praktikum zur Ausbildung Beide Azubis kamen über ein Praktikum zur MRB und haben sich vor allem wegen des angenehmen Arbeitsklimas für eine Ausbildung bei uns entschieden. Danny arbeitet besonders gerne im direkten Kundenkontakt. Die Beratung im Kundencenter, das Finden passender Lösungen für Fahrgäste und der tägliche Austausch machen für ihn den Reiz seines Berufs aus. Bei Roman war vor allem das Wahlmodul „Marketing“ ein ausschlaggebender Punkt: ein Themenfeld, das ihn schon während seiner Schulzeit begeisterte und nun Teil seiner Ausbildung ist.
Erste Erfahrungen & Teamarbeit Beide haben bereits verschiedene Stationen kennengelernt – vom Kundencenter und Büro bis hin zur Personalabteilung oder Berufsschule. Überall bestätigte sich der positive Eindruck aus dem Praktikum. Besonders die Zusammenarbeit im Team sticht für beide hervor. „Ich erlebe die Teamarbeit bei der MRB als durchweg positiv und ich fühle mich von meinen Kollegen alles andere als vernachlässigt.“, sagt Roman im Interview. Auch Danny fühlt sich im Team gut aufgehoben und schätzt die Unterstützung durch das Team. Auf die Frage nach dem schönsten Erlebnis fiel beiden die Auswahl schwer. „Bis jetzt waren alle Erlebnisse schön.“, sagt Danny. Und auch Roman sieht es ähnlich: „Es gab viele lustige Momente, aber kein einzelnes Erlebnis sticht besonders heraus.“
Und wie geht es weiter? In ihren Zukunftsplänen unterscheiden sich die beiden. Danny hat klare Ziele: Er möchte nach der Ausbildung gern in den Kundenbetreuer-Dienst wechseln und sich später den Traum erfüllen, den Triebfahrzeugführerschein zu machen. Roman lässt die Entscheidung bewusst noch offen. Er möchte erst herausfinden, welcher Bereich ihm am meisten liegt – ob Personal, Kundencenter oder vielleicht ein ganz anderer Bereich innerhalb der MRB.
Wir freuen uns, dass Danny und Roman Teil unseres Teams sind und darauf, sie auf ihrem weiteren Ausbildungsweg zu begleiten. Auch in Zukunft möchten wir junge Menschen für eine Ausbildung bei der MRB begeistern.