Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Auslastung des P+R-Platzes Freital-Potschappel online einsehbar

Dresden, 18.07.2023

Die Zahl der mit Parksensoren ausgestatteten Park+Ride-Plätze im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ist auf 26 angewachsen. Seit heute können die Fahrgäste auch für die P+R-Anlage in Freital-Potschappel online prüfen, ob noch Plätze frei sind. Der VVO hat rund 13.000 Euro in die Technik investiert.

„Die Ausrüstung des P+R-Platzes in Potschappel durch den VVO ist ein wichtiger Beitrag zu einer attraktiven Infrastruktur in unserer Stadt. So wird das Umsteigen auf Bus und Bahn noch einfacher und das zeitaufwändige Suchen nach einem Parkplatz kann einem erspart bleiben“, begrüßt Uwe Rumberg, Freitals Oberbürgermeister, die Neuerung. „Gemeinsam mit dem Freistaat und dem VVO haben wir in der Vergangenheit drei P+R-Plätze in unserer Stadt geschaffen, die allesamt sehr gut angenommen werden. Dass diese nun alle mit den Sensoren ausgestattet ist eine gute Sache. Die Weiterentwicklung von Mobilitätskonzepten durch den VVO ist sehr zu begrüßen.“

Insgesamt wurden 65 einzelne Stellplätze der Anlage mit einem vom Fürther Unternehmen Smart-City-System entwickelten batteriebetriebenen Sensor ausgerüstet: Die Daten werden in Echtzeit an den VVO übertragen und dort in der Karte auf der Internetseite www.vvo-online.de und in der Fahrplanauskunft angezeigt. „Damit sehen die Fahrgäste schon, wenn sie beispielsweise eine Zugverbindung ab Freital-Potschappel nach Dresden abrufen, ob es dort noch freie Plätze gibt“, erläutert Stefan Gerstenberg, Projektverantwortlicher im VVO. „Wenn der schon voll ist, könnten sie je nach Auslastung direkt zu den alternativen Anlagen in Freital-Hainsberg oder Freital-Deuben fahren.“ Durch die Ausstattung jedes Stellplatzes mit einem Sensor kann ein freier Parkplatz zukünftig punktgenau angezeigt werden. Zudem erhält der VVO damit detaillierte Informationen über die durchschnittliche Parkdauer und Zeiten hoher Nachfrage, so dass er P+R-Anlagen zielgerichtet weiterentwickeln kann.

Alle Informationen zu den P+R-Anlagen im VVO gibt es im Internet unter https://www.vvo-online.de/Park-and-Ride, in den Apps „VVO mobil“ und „CityPilot – Einfach parken“ sowie an der InfoHotline unter 0351 8526555.

Pressemeldung Verkehrsverbund Oberelbe GmbH

Region wählen