Barrierefrei reisen

Reisen so angenehm wie möglich

Für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung möchte die Mitteldeutsche Regiobahn die Reise so angenehm wie möglich gestalten. Aus diesem Grund wird jeder Zug von einem freundlichen Kundenbetreuer begleitet, der Ihnen hilfreich zur Seite steht. Aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Fahrzeuge, gibt es jedoch Abweichungen im Anmeldeprozess.

Für Fahrgäste mit Rollstuhl ist im Interesse eines reibungslosen Reiseablaufs eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. So bleibt uns genügend Zeit, unsere Mitarbeiter vor Ort zu informieren und Ihnen Ihre Reise so angenehm und bequem wie möglich zu gestalten.

Bitte beachten Sie die im Folgenden aufgeführten Hinweise für Ihre Reiseplanung, abhängig von der von Ihnen gewünschten Verbindung.

Reiseplanung RE 3, RB 30, RB 45 und RB 110

Hinweise für Ihre Reiseplanung auf den Linien:
RE 3/RB 30 Dresden - Chemnitz - Zwickau - Hof
RB 45 Chemnitz - Döbeln - Elsterwerda
RB 110 Leipzig - Grimma - Döbeln

Die Mitteldeutsche Regiobahn gewährleistet Rollstuhlfahrern eine unkomplizierte Fahrt. Es ist jedoch notwendig, dass Sie Ihre Reise mindestens 24 Stunden vorher unter der Telefonnummer 0341 231898288 (24 h, Ortstarif) anmelden.

Die Mitarbeiter des Kundenservices benötigen von Ihnen folgende Angaben:

  • Name und Anschrift
  • Telefonnummer
  • Hilfsmittel (z. B. eigener Rollstuhl)
  • Reisetag, Abfahrts- bzw. Ankunftszeit oder Zugnummer
  • Abfahrts- und Zielbahnhof

Falls sich Ihre Reisepläne kurzfristig ändern sollten, bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir die disponierte Hilfe wieder stornieren können.

Sollten Sie Ihre Reise nicht ausschließlich mit der Mitteldeutsche Regiobahn planen, möchten wir Sie bitten, die bundesweite Hotline der Mobilitätsservice-Zentrale unter 0180 6512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) mindestens einen Tag vor Antritt Ihrer Reise zu informieren.

Blindeninformationssystem (BLIS) RE 3, RB 30, RB 45

BLIS Handsender

Die auf den Linien RE 3, RB 30 und RB 45 eingesetzten Elektrotriebzüge Coradia Continental verfügen über ein Blindeninformationssystem (BLIS).

Mit einem speziellen Handsender können Informationen abgerufen oder gesendet werden.

  • Tastenfunktion 1: Ansage von Linie und Fahrziel am Bahnsteig über die Außenlautsprecher
  • Tastenfunktion 2: Signalisierung Einstiegswunsch bzw. Hilfebedarf an Kundenbetreuer im Fahrzeug
  • Tastenfunktion 3: Wiederholung der Ansage nächster Halt im Fahrzeug über die Innenlautsprecher

Der Handsender kann zum Preis von 145,00 Euro (inklusive Versand) bezogen werden über:

Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V.
Landeshifsmittelzentrum Dresden
Louis-Braille-Straße 6
01099 Dresden
Telefon 0351 809 06 24
(Beratungszeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr)
Telefax 0351 809 06 27
E-Mail lhz@bsv-sachsen.de

Reiseplanung RE 6

Hinweise für Ihre Reiseplanung auf der Linie RE 6 Leipzig - Bad Lausick - Chemnitz

Auf der durchgehenden Strecke RE 6 Chemnitz–Leipzig ist die Mitfahrt nach vorheriger Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale möglich (Ein- und Ausstieg in Chemnitz oder Leipzig). Rollstuhlfahrer gelangen hier mit einem Hublift in und aus dem Zug. Bitte melden Sie Ihren Reisewunsch bis spätestens 24 Stunden vor Reiseantritt unter 0180 6512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) an.

An allen anderen Haltepunkten des RE 6 (Burgstädt, Narsdorf, Geithain, Bad Lausick, Belgershain, Leipzig-Liebertwolkwitz) ist der Zu- und Ausstieg von Rollstuhlfahrern leider nicht möglich. Bei Start oder Ziel an einem der Unterwegsbahnhöfe oder -haltepunkte werden Rollstuhlfahrer von oder zum jeweiligen Bahnhof auf der gesamten Fahrstrecke mit einen Kfz-Fahrdienst (speziell für die Rollstuhlbeförderung zugelassenes Fahrzeug) befördert. Bitte melden Sie Ihren Reisewunsch bis spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt telefonisch unter 0341 231898288 (Ortstarif) an.

Die Mitarbeiter der Mobilitätsservice-Zentrale benötigen von Ihnen folgende Angaben:

  • Name und Anschrift
  • Telefonnummer
  • Hilfsmittel (z. B. eigener Rollstuhl)
  • Reisetag, Abfahrts- bzw. Ankunftszeit oder Zugnummer
  • Abfahrts- und Zielbahnhof

Falls sich Ihre Reisepläne kurzfristig ändern sollten, bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir die disponierte Hilfe wieder stornieren können.

Sollten Sie Ihre Reise nicht ausschließlich mit der Mitteldeutsche Regiobahn planen, möchten wir Sie bitten, die bundesweite Hotline der Mobilitätsservice-Zzentrale unter 0180 6512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) mindestens einen Tag vor Antritt Ihrer Reise zu informieren.