Die MRB-App!

MRB - Tickets & Infos

Drei Smartphone-Bildschirme zeigen Funktionen der MRB-App

Mit der Mitteldeutschen Regiobahn erhalten Sie alle Informationen rund um Ihre Fahrt mit Bus und Bahn in einer App. Tickets, Fahrplan, Verkehrsinfos und Co für unterwegs. Die MRB-App macht Ihnen das Leben leichter! Ob von Dresden nach Zwickau oder von Leipzig nach Chemnitz, Sie finden immer die schnellste und günstigste Verbindung.

  • Tickets mobil kaufen und verwalten
  • Fahrplan und Anschlüsse in Echtzeit
  • Abrechnung per Kreditkarte oder Paypal

Sie können in der App immer das günstigste Ticket finden: vom Einzelfahrschein bis zu den MRB-Sparangeboten.

  • Ticktes für den Nahverkehr, aktuell sind Tarife des VMS, VVV, der Deutschlandtarif und Sparangebote der MRB kaufbar
  • MRB-Sparangebot: Guten-Tag-Ticket
  • Verbundtickets des VMS sowie Deutschlandtarif (z. B. Regio 120- Ticket)
  • Gekaufte Tickets verwalten, wie z.B. das im Abo-Portal gekaufte Deutschland-Ticket

Informieren Sie sich darüber hinaus schnell und zuverlässig über Fahrplan-Zeiten und aktuelle Meldungen.

  • Abfahrts- und Ankunftszeiten: inklusive der Details zum Umsteigen.
  • Alternative Verbindungen
  • Verspätungen inkl. Verspätungsalarm für Verbindungen
  • Service- und Baustellenmeldungen
  • Alles auch ohne Registrierung

Planen Sie Ihre Anschlussfahrt. Der Abfahrtsmonitor gibt einen Überblick zu allen Anschlüssen am Start- und Zielbahnhof inklusive möglicher Verspätungen.

Über Ihre Kundenkonto können Sie schnell und sicher Ihre Daten verwalten.

  • Einfache Registrierung
  • Zahlungsmittel anpassen
  • Anschrift ändern

Egal ob Sie mit dem Zug nach Dresden, Zwickau, Leipzig oder Chemnitz unterwegs sind: Mit MRB – Tickets & Infos finden Sie Alles, was Sie auf Reisen brauchen:

  • SCHNELLSTE Verbindung
  • GÜNSTIGSTES Ticket
  • BESTEN Service
  • BEQUEME Abrechnung

Das MRB-Support-Team hilft weiter: info@mitteldeutsche-regiobahn.de.

Ab sofort zum Download

Google Play Store

Jetzt die App “MRB - Tickets & Infos” bei Google Play herunterladen.

Apple App Store

Jetzt die App “MRB - Tickets & Infos” im App Store (iOS) herunterladen.

Fragen und Antworten

Wie gelange ich zum passenden Ticket?

Mit dem Ticket-Schnellkauf für z. B. Tages- oder Fahrradtickets oder durch die Start-Ziel-Eingabe finden Sie ohne Tarifkenntnisse und ohne aufwändige Suche das passende Ticket. Wochen- und Monatskarten können Sie über die Start-Ziel-Eingabe buchen. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, zwischen 1. und 2. Klasse zu wählen.

Im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) können ausschließlich D-Tarif Fahrscheine mit BahnCard 25 oder BahnCard 50 gekauft werden. Der MDV Tarif ist kein Bestandteil der App.

Welche Tarife werden über die App angeboten?

VMS, VVV, Haustarif und D-Tarif

Hinweis: Der MDV-Tarif ist nicht Bestandteil der App. Im Gebiet des MDV ist es jedoch möglich SPNV-Fahrscheine zum sog. D-Tarif mit BahnCard-Rabatt zu erwerben.

Welche Informationen finde ich in der App außerdem?

  • Liniennetzpläne
  • Interaktive Streckenkarte
  • Beratungs- und Verkaufsstellen
  • Informationen zu Fahrplanabweichungen

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

PayPal, Visa und MasterCard.

Wie finde ich eine passende Verbindung?

Mit der Fahrplanauskunft. Sie bietet Ihnen: - Die Verbindungssuche durch Start-Ziel-Eingabe - Auswahl von Ankunfts- oder Abfahrtszeit sowie von bevorzugten Verkehrsmitteln - Echtzeitinformation - Favoriten-Funktion - Informationen zu eventuellen Verspätungen auf Ihrer gewählten Verbindung - Haltestellenmonitor – Überblick aller Verkehrsmittel und Abfahrtszeiten einer Haltestelle

Ist für die Nutzung der App eine Registrierung notwendig?

Der komplette Funktionsumfang der App steht auch nicht registrierten Nutzern zur Verfügung. Ausnahme ist der Rechnungsversand, dieser steht ausschließlich Registrierten Nutzern zur Verfügung.

Der Vor- und Zuname bei nicht registrierten Nutzern wird ausschließlich für die Ticketlegitimation verwendet.

Hinweis: Nicht registrierte Nutzer erhalten ein anonymes Nutzerkonto. Wird sich aus diesem anonymen Konto ausgeloggt, ist eine Widerherstellung noch gültiger Tickets nicht mehr möglich. Wir empfehlen aus diesem Grund immer die Registrierung.

Werde ich über Abweichungen im Fahrplan informiert?

Ja. Mit Ihrem persönlichen Verspätungsalarm. Er bietet Ihnen individuelle Push-Meldungen bei Fahrplanabweichungen für Ihre bevorzugte Verbindung. Darüber hinaus erhalten Sie Baustelleninformationen und Wegbeschreibungen zu den SEV-Haltestellen.

An wen wende ich mich bei Problemen und Verbesserungsvorschlägen?

Sie können uns direkt aus der App unter „Service“ eine Anfrage per Mail (info@mitteldeutsche-regiobahn.de) senden.

Gern stehen wir auch telefonisch unter +49 341 231898288 zur Verfügung.

Sollten Sie einmal technische Probleme bei der App feststellen, so bitten wir Sie uns das Fehlerprotokoll zuzusenden. Dieses finden Sie unter „Service“ - „Über diese App“ - Button „Fehlerprotokoll senden“. Hier haben Sie gleichzeitig auch die Möglichkeit uns eine Nachricht zu schreiben.

Wird die BahnCard anerkannt?

Ja, Besitzer einer BahnCard können diese bei der Auswahl eines entsprechenden Tickets im D-Tarif auswählen.

Welche Tickets gibt es?

• Einzelfahrscheine (z. B. MRB Bestpreis, Regio120 / 120plus Tickets, Verbundfahrscheine) • Tageskarten (z. B. Guten-Tag-Ticket, Sachsen-Ticket, Verbundfahrscheine) • Wochen- und Monatskarten

Wo kann ich das Gültigkeitsdatum meines Tickets ändern?

Das Gültigkeitsdatum wird bei der Produktauswahl im entsprechenden Produkt abgefragt. Einzelfahrscheine der Verbünde können nur zum sofortigen Fahrtantritt ausgeben werden. Bei Mehrfahrtenkarten (z.B. VMS 4-Fahrten-Karte oder 10er-Tageskarte) wird der erste Abschnitt zum sofortigen Fahrtantritt ausgegeben. Alle weiteren Abschnitte können an einem beliebigen Tag aktiviert werden.

Wie kann ich weitere Abschnitte einer Mehrfahrtenkarte aktivieren z.B. 10er Tageskarte?

Der erste Abschnitt einer Mehrfahrtenkarte ist immer ab Kauf gültig. Ob Sie bereits alle Abschnitte abgefahren haben oder Ihnen noch nicht aktivierte Abschnitte zur Nutzung zur Verfügung stehen, sehen Sie im Menü „Tickets“ (mittleres Icon im Hauptmenü). Klicken Sie auf „Offene Mehrfahrtenkarten“ und Sie bekommen alle Ihre offenen Mehrfahrtenkarten angezeigt. Mit Klick auf das entsprechende Ticket können Sie im nächsten Schritt einen weiteren Abschnitt der Mehrfahrtenkarte aktivieren.

Ist ein Ticketkauf für Dritte möglich (z.B. Kinder)?

Der Ticketkauf für Dritte ist möglich. Hierzu ist es notwendig, dass der Ticketnutzer die App auf seinem Endgerät installiert hat und bei der Buchung oder Registrierung seinen Namen eingibt. Im Anschluss erfolgt die Eingabe der Zahlungsdaten, hierbei kann ein beliebiges Konto (z.B. der Eltern) angegeben werden.

Wie kann ich meinen App-Account löschen?

Die Schritte zum Löschen sind einfach: Sie loggen sich in der MRB-App “Tickets & Infos” wie gewohnt ein.

Dann gehen Sie auf Service - Account / Einstellungen. Wenn Sie ganz nach unten scrollen, finden Sie einen roten Button “Account unwiderruflich löschen”. Wenn Sie diesen Anklicken, wird Ihr Account und alle enthaltenen Daten gelöscht.

Bitte beachten Sie: Noch nicht verbrauchte Mehrfahrtenkarten oder noch gültige Monatskarten sind dann auch unwiderruflich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, den Account über die App zu löschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.