Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Verbünde und MRB verstärken RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig

Chemnitz, Leipzig, 17.06.2022

Mehr Fahrzeuge ab jetzt an verlängerten Wochenenden

Beförderungskapazität steigt um 15 Prozent

Grund: Andrang wegen 9-Euro-Ticket und Veranstaltungen

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS), der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) verstärken bis auf Weiteres an verlängerten Wochenenden den Regionalexpress zwischen Chemnitz und Leipzig (RE 6)

9-Euro-Ticket, Grand Prix auf dem Sachsenring und Kosmos-Festival in Chemnitz an diesem Wochenende: Tausende Besucher werden mit Zügen anreisen.

Ein Drittel der Fahrten auf RE 6 decken Fahrzeuge vom Typ Alstom LINT ab. Diese sind ab sofort in Dreifachtraktion (bisher zweifach) im Einsatz. Rund 390 Sitzplätze können damit angeboten werden (vorher 260).

Die Verstärkung gilt vorerst für alle Fahrten an Freitagen, Sonnabenden und Sonntagen – auch über das kommende Veranstaltungswochenende hinaus.

Leider nicht möglich ist ein Verlängern der lokbespannten Dieselzüge (fünf Waggons mit 300 Sitzplätzen). Zwar wäre ein sechster Waggon machbar, die Bahnsteiglänge in einzelnen Bahnhöfen lässt dies aber nicht zu.

VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Damit erhöhen wir die Beförderungskapazität um rund 15 Prozent. Wir würden gern mehr Verstärkung anbieten, dies ist aber wegen der Eingleisigkeit der Strecke und kurzer Bahnsteige nicht möglich.“

Schon verstärkt ist der RE 3 zwischen Dresden – Chemnitz – Glauchau. Dort rollen bereits längere Züge.

Pressemeldung Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH

Region wählen