Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Seit 20 Jahren auf Marktplätzen zu Hause

Dresden, 23.09.2021

VVO-Infomobil feiert Geburtstag und bedankt sich bei den Fahrgästen

330.000 Kilometer, über 300.000 Kunden und 27 regelmäßig besuchte Marktplätze in der Region – das sind nur drei Zahlen aus der Bilanz, die das Infomobil des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) zu seinem 20. Geburtstag zieht. „Seit Herbst 2001 sind wir in Dresden und dem ganzen Verbund unterwegs“, erzählt Jens Richter, der aktuelle Fahrer des blauen Transporters mit den großen Piktogrammen. „Regelmäßig stehen wir mit allen Informationen rund um Bus und Bahn auf den Marktplätzen, und auch bei Volksfesten und Sport-Veranstaltungen sind wir häufig mit von der Partie.“

Hintergrund für die Einführung des Infomobils war 2001 der Grundgedanke, dass der Nahverkehr auf seine Fahrgäste zugeht. Insbesondere im ländlichen Raum wurden die Informationsmöglichkeiten in der Vergangenheit aus wirtschaftlichen Gründen reduziert. Für Informationen zum Nahverkehr und Fahrkarten für Bus und Bahn stand oft nur der Busfahrer zur Verfügung. Für individuelle Beratung blieb wenig Zeit. Durch die Einführung des Infomobils konnte die flächendeckende Information zum Nahverkehr im VVO deutlich verbessert werden. Heute werden 27 Standorte im Verbundgebiet regelmäßig angefahren. Der Besuch wird in der Tagespresse, den Amtsblättern und auf der Internetseite des VVO angekündigt. „Viele Besucher kommen dann zielgerichtet auf die Kollegen und mich zu“, erzählt Jens Richter: „Manche haben dann gleich eine Liste mit Fragen und Ticketwünschen dabei.“

Zum Jubiläum hat sich der Infomobiler etwas Besonderes einfallen lassen: Mit kleinen Aufmerksamkeiten bedankt er sich für die Treue der Fahrgäste. „In den vergangenen 20 Jahren haben wir von unseren Fahrgästen zum Beispiel Schokolade für den schnellen Fahrkartentausch oder ein Kuchenpaket für ausgedruckte Fahrplanseiten als kleines Dankeschön erhalten“, betont Jens Richter. „Bis Anfang November sagen wir Dankeschön und freuen uns auf die nächsten Jahre.“

Die Tourdaten des Infomobils sind an der InfoHotline des VVO unter 0351 8526555 sowie im Internet unter www.vvo-online.de erhältlich.

Pressemitteilung der Verkehrsverbund Oberelbe GmbH

Region wählen