Wissenswertes und Aktuelles zum Coronavirus

Um unseren Fahrgästen aktuelle Informationen bereitzustellen, die es hinsichtlich des Coronavirus und im Zusammenhang mit Fahrten in den Zügen der Mitteldeutschen Regiobahn zu beachten gibt, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Aufgrund der aktuell hohen Anzahl von Anfragen rund um das Thema Corona haben wir eine eigene Hotline eingerichtet.

Sie erreichen die Kolleg*innen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0395/43084397.

VDV-Erklärfilm: Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen

Häufig gestellte Fragen

Fahren die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn noch nach dem regulären Fahrplan?

Wir haben das Fahrplanangebot in allen Netzen der MRB der Situation angepasst und entsprechend eingeschränkt. Ab dem 04.05. bedienen wir wieder alle Strecken mit dem Normalfahrplan.

Die Fahrpläne der betroffenen Linien finden Sie hier.

Kann ich meine Fahrkarte weiterhin beim Kundenbetreuer im Zug erwerben?

Ab dem 04.05. können wieder Fahrkarten im Zug von den Kundenbetreuern erworben werden.

Sie erhalten Fahrkarten auch im Vorverkauf an Fahrkartenautomaten, Vorverkaufsstellen oder online.

Gibt es eine Plicht zum Tragen einer Mundschutzes in den Zügen?

In ganz Sachsen ist das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung bei der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs, also auch in den Zügen der MRB seit dem 20.04.2020 verpflichtend. Dabei muss es sich nicht zwingend um medizinischen oder anderweitig zugelassenen Mundschutz handeln, der derzeit Mangelware ist. Es können auch Tücher, Schals und selbst genähter Mundschutz verwendet werden.

Wie schützen die verschiedenen Mund-Nasen-Bedeckungen?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie der Pflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung bei Nutzung des ÖPNV nachkommen können. Eine Übersicht der Sicherheit und Tipps zur Reinigung von Stoffmasken finden Sie anbei.

Hat das Coronavirus Auswirkungen auf meine Zugfahrt? Muss ich besondere Dinge beachten?

Grundsätzlich gilt, dass für Fahrgäste der Mitteldeutsche Regiobahn keine erhöhte Gefahr besteht, dennoch gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich zu schützen. Fahrgäste sollten den empfohlen Mindestabstand von 1 bis 2 Metern zu anderen Personen einhalten / und darüber hinaus je nach den örtlichen Gegebenheiten die gesamte Länge des Zuges für den Ein- und Ausstieg nutzen. Darüber hinaus gelten in allen Verkehrsmitteln der Transdev-Gruppe – wie überall – die bekannten Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und die der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Diese betreffen insbesondere die Händehygiene und eine Nies- und Hustenetikette. Die Maßnahmen sind auch für die „normale“ Grippe- und Erkältungszeit ein wirksamer Schutz.

  • Waschen Sie sich mehrmals täglich und gründlich die Hände.
  • Nutzen Sie Handdesinfektionsmittel, das auch gegen Viren hilft.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
  • Halten Sie Abstand von offensichtlich an Atemwegserkrankungen leidenden Personen.

Haben die Kundencenter der MRB noch normal geöffnet?

Die MRB-Kundencenter haben wie gewohnt für Sie geöffnet. Auch alle Partneragenturen haben wieder geöffnet, zu einem geringen Anteil zu leicht verkürzten Öffnungszeiten. Bitte informieren Sie sich hier über die Öffnungszeiten.

Bitte beachten Sie die Regeln bei Betreten der Kundencenter. Achten Sie vor allem auf den notwendigen Abstand zu anderen Wartenden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gibt es spezielle Erstattungsregelungen für meine Fahrkarten, falls ich aufgrund des Coronavirus meine Fahrt nicht antreten kann/will?

Reisende im Nahverkehr mit einer Einzelfahrkarte bzw. einem Pauschalticket der DB- oder unseren Haustarifs (ausgenommen sind Doppel-Deal Zeitkarten), können ihre Reise kostenfrei stornieren. Um Ihnen und unseren Mitarbeitern einen größtmöglichen Schutz zu bieten, bitten wir Sie, von vermeidbaren Kundencenterbesuchen abzusehen und bei Fahrkartenerstattungen den postalischen Weg zu nutzen. Unser Erstattungsformular finden Sie auf https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/service/downloads oder rufen Sie uns an: 0395 43084397. Bitte beachten Sie dabei, dass aufgrund der aktuellen Lage die Bearbeitungszeiten längere Zeit in Anspruch nehmen kann, als Sie es gewohnt sind.

Wie sieht es mit der Erstattung von Zeitkarten (Monatskarten etc.) aus?

Hierzu können wir im Augenblick noch nichts Genaues sagen, da es zwischen allen Beteiligten weiterer Abstimmung bedarf. Um Ihnen und unseren Mitarbeitern einen größtmöglichen Schutz zu bieten, bitten wir Sie, von vermeidbaren Kundencenterbesuchen abzusehen und unsere Info-Hotline (Tel:: 0341 231898288) oder unser Kontaktformular, zu finden auf https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/kontakt, zu nutzen. Bitte beachten Sie dabei, dass aufgrund der aktuellen Lage die Bearbeitungszeiten längere Zeit in Anspruch nehmen kann, als Sie es gewohnt sind.

Ich habe den Verdacht, dass ich am Coronavirus erkrankt bin oder wurde positiv auf das Virus getestet und bin vorher mit der Mitteldeutschen Regiobahn gefahren. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich umgehend telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem zuständigen Gesundheitsamt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117. Geben Sie im Fall einer Diagnose auf das Coronavirus Ihre Fahrten mit der Mitteldeutschen Regiobahn der letzten 14 Tage an.

Während meiner Zugfahrt wird ein Corona-Verdachtsfall festgestellt. Wie geht es dann weiter?

Wenn Sie in einem unserer Züge reisen, bei dem während der Fahrt ein voraussichtlich mit dem Corona-Virus Infizierter entdeckt worden ist, dann werden Sie nach einer Allgemeinverfügung der Bundespolizei gebeten, zur Personalienfeststellung eine „Aussteigekarte Schienenverkehr“ auszufüllen. Das Ausfüllen wird die Bundespolizei vor Ort im Zug regeln und dann auch über den weiteren Verlauf der Zugfahrt entscheiden. Hierbei muss damit gerechnet werden, dass die Zugfahrt an einer für die Polizei gut geeigneten Stelle endet und die Reisenden den Zug erst nach Freigabe der dann anrückenden Bundespolizei verlassen dürfen.

Was kann ich tun, um mich nicht mit dem Coronavirus anzustecken?

Im öffentlichen Personennahverkehr sollten Fahrgäste den empfohlen Mindestabstand von 1 bis 2 Metern zu anderen Personen einhalten. Zudem sollte je nach den örtlichen Gegebenheiten die gesamte Länge des Zuges für den Ein- und Ausstieg genutzt werden. Darüber hinaus gelten dieselben Hygieneregeln, die auch zur Verbeugung gegen Grippe- und weitere Atemwegserkrankungen angewendet werden sollten:

  • Waschen Sie sich mehrmals täglich und gründlich die Hände.
  • Nutzen Sie Handdesinfektionsmittel, das auch gegen Viren hilft.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
  • Essen, trinken oder rauchen Sie mit frisch gewaschenen Händen.
  • Halten Sie Abstand von offensichtlich an Atemwegserkrankungen leidenden Personen.

Was sind die Symptome einer Erkrankung am Coronavirus?

Das Robert Koch-Institut führt folgende Symptome auf (hier nachzulesen):

Eine Infektion mit dem Coronavirus führt zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, in China wurden bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost berichtet. Einige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.

Welche generellen Vorkehrungen trifft die Mitteldeutsche Regiobahn, um der Verbreitung des Coronavirus zu begegnen?

Unsere Reinigungsdienstleister führen in jeder nächtlichen Reinigung zusätzlich antivirale und antibakterielle Desinfektionen an Türgriffen, Haltestangen, Türöffnungstastern und WCs durch.

Finden Veranstaltungen der MRB bzw. unter Beteiligung der MRB noch statt?

Nahezu alle in der nächsten Zeit geplanten Veranstaltungen sind entweder komplett abgesagt oder aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt beim Veranstalter, wie das weitere Vorgehen hier geplant ist.