Newsletter 01/2017

MODEL FÜR EINEN TAG

Fotoshooting MRB

Die Frisur wird noch einmal gerichtet, Puder ins Gesicht getupft und verschiedene Kleidungsstücke ausprobiert. Dann ist das Model bereit für das nächste Motiv. Wer am vergangenen Mittwoch zufällig am Leipziger Hauptbahnhof und in der Nähe des Gleises Nummer 11 war, konnte uns und dem Fototeam rund um Profifotograf Tom Schulze über die Schulter sehen. Einen ganzen Tag lang wurde hoch konzentriert gearbeitet und die Models am und im Zug gekonnt in Szene gesetzt.

Als Kulisse diente ein Triebwagen des Typs Bombardier TALENT der Mitteldeutschen Regiobahn, wie er täglich auf der Strecke RB 110 zwischen Leipzig und Grimma/Döbeln zum Einsatz kommt. Zahlreiche Motive wurden an diesem Tag umgesetzt: So wurden beispielsweise Service-Szenen zwischen Fahrgästen und Kundenbetreuern, Bahnsteigszenen mit Reisenden sowie Motive für den Girl’s Day und den Zukunftstag realisiert. Außerdem wurde mit der Kamera das Berufsbild des Kundenbetreuers herausgearbeitet und ein Blick in den Führerstand des Triebfahrzeugs gewährt.

Für das Fotoshooting der MRB wurden nicht etwa professionelle Models engagiert, sondern bewusst auf die eigenen Mitarbeiter und deren Verwandte zurückgegriffen. „Wir möchten bei der MRB gern im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht zeigen und unsere sympathischen Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen“, erklärt die Organisatorin des Shootings, Romy Trommler. „Außerdem sieht man auf den späteren Fotos deutlich, wenn echte Familien abgelichtet werden. Die Kinder gehen einfach unbefangener mit ihren eigenen Eltern oder Großeltern um.“, fügt sie hinzu und strubbelt Moritz, dem achtjährigen Sohn eines Lokführerkollegen und heutigem Akteur für Reiseszenen in Familie über den frech gestylten Schopf. Als besonderer Gast kam sogar Charlotta Schreyer, die Tochter des vorsitzenden Geschäftsführers der Muttergesellschaft Transdev GmbH etxra aus Berlin angereist… und natürlich mit aufs Bild.

Dass heute alle Beteiligten – Models wie Fototeam – trotz ihrer konzentrierten Arbeit großen Spaß hatten, wird auf den Fotos zu sehen sein. Wir freuen uns auf die Resultate und danken allen für diesen erfolgreichen Tag!